Formalitäten: lästig und ungelegen
Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir von Schürle Bestattungen stehen Ihnen hierbei zur Seite.
Wir übernehmen für Sie auf Wunsch unter anderem:
- Anforderung der ärztlichen Todesbescheinigung beim Arzt und Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Anmeldung, Grabwahl und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
- Terminabsprache mit dem Pfarramt oder Bestellung eines freien Redners
- Abmeldung bei der Krankenkasse und Kündigung von Sachversicherungen
- Abmeldung bei der Rentenversicherung, Beantragung der Rentenfortzahlung als Vorschuss auf die Witwen- bzw. Witwerrente
- Benachrichtigung des Arbeitgebers, Abmeldung der Betriebsrentenversicherung
- Abmeldung beim Arbeitsamt
- Abmeldung beim Versorgungsamt
- Polizeiliche Abmeldung
- Geltendmachung von Ansprüchen bei der Lebensversicherung
Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienregister oder die Heiratsurkunde
- Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil, Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder Auszug aus dem Familienregister
- Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienregister mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- Rentenversicherungs- und Postabrechnungsnummer, wenn schon im Ruhestand
- Sonstige Versicherungspolicen, z.B. Lebensversicherung
- Mitglieds- oder Beitragsbücher sonstiger Verbände, Vereine und Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
- Bestattungsvorsorgevertrag, sofern vorhanden
- Testament oder Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar
- Grabstellennachweis, falls vorhanden
- Legatsvertrag über gärtnerische Grabpflege, falls vorhanden
- Alle vom Arzt ausgestellten Dokumente, insbesondere den Totenschein